Vision

Unsere Vision

In Biel eine Ekklesia* (regierende, göttliche Körperschaft), innerhalb der Evangelisch reformierten Landeskirche des Kantons Bern, zu pflanzen und zum Blühen bringen.

Unsere Ausrichtung entspricht den glaubensmässigen Verfassungsgrundsätzen der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Bern. Wir nehmen teil an ihrem reformierten Auftrag «allem Volk in Kirche und Welt das Evangelium von Jesus Christus nahe zu bringen». (Statuten, Art. 1) «Neues Land Biel» ist ein «Mittel» zur Jüngerschaft und Gemeinschaft in der Ev.-ref. Landeskirche resp. im Leib Christi in Biel.

Dabei ordnen wir uns keiner Parochie zu, sondern dem Ganzen der Kirche; in dieser Weise suchen wir die Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchgemeinden. (Art.2) Das 12er Prinzip ist der genetische Code der das Neue Land Biel zum Wachsen und zum Blühen bringt.

Alle Neuländer, alle 12er und alle Arbeitsbereiche vom NLB helfen mit die NLB - Gemeindevision *die Ekklesia* in Biel zum Blühen zu bringen. Die Erfüllung beginnt mit der Bejahung des Auftrages von Jesus Christus in Matthäus 28, 18-20 "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jünger alle Nationen ... und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Zur Erfüllung von diesem Auftrag müssen die Heiligen zugerüstet werden. Dadurch wird der Leib Christi erbaut (und beginnt zu Blühen). Epheser 4,12

Dazu gehört, dass wir eine heilige Gemeinde sein möchten. Eine Gemeinde, in der die Herrlichkeit Gottes wohnt. Darum ermutigen wir uns immer wieder zu einem Heiligen Leben, einem Leben nach den Reich Gottes Prinzipien. Wir wissen, dass ".. Freundschaft mit der Welt, Feindschaft mit Gott ist." Jakobus 4,4

Damit wir den Auftrag erfüllen können und Ekklesia hier in Biel zum blühen kommt, ist es nötig, dass: "Jeder Neuländer ein Leiter hat und jeder Neuländer ein Leiter ist".